Co-Creation Innovationsforschung im B2B-Bereich

Insight-basierte Co-Creation für einen Hersteller von Industrieklebstoff

Ein global agierender Hersteller will in verschiedenen Märkten neue Klebstoffkonzepte für den B2B-Bereich entwickeln. Ein GIM Co-Creation Innovationsprozess mit Lead-User-Handwerkern generiert eine Vielzahl von visualisierten und bereits getesteten Produktkonzepten. 

Die Aufgabe

Die Lösung

Der Erfolg

Die Aufgabe

Der Kunde war dabei auf der Suche nach Innovationen in allen Produktkategorien – vom Schreiner über Maler und Lackierer bis zu Bodenlegern und Klempnern. Eines der Kernkriterien dabei: Die Suche nach neuen Produktideen sollte unmittelbar an den Bedürfnissen der professionellen Nutzer ansetzen.

Die Lösung

Die Innovationsspezialisten von GIM argo schlugen die Durchführung eines mehrstufigen, Insight-basierten Co-Creation-Prozesses mit innovativen Handwerkern vor (Lead-User-Ansatz).

Stufe 1 bildete ein zweitägiger, multimethodischer GIM-Kreativworkshop, in dessen Verlauf ein jeweils mehrköpfiges Kundenteam und zehn Lead-User-Handwerker gemeinsam Produktideen generierten und entwickelten. Ein professioneller Illustrator visualisierte die Ideen begleitend. Stufe 2 sah das Concept-Writing vor: Kundenteam und GIM verbalisierten die erfolgversprechendsten Ideen der Vortage als marketingfähige Konzepte. Diese wurden dann in Stufe 3 in Fokusgruppen mit „normalen“ Anwendern/Handwerkern getestet und verfeinert (Concept Lab).

Als USP des Studiendesigns kann das Screeningverfahren für die Lead-User-Handwerker betrachtet werden. Die in zahlreichen GIM Lead-User-Studien erprobte Kombination aus einer speziellen Statementbatterie und Face-to-Face-Auswahlgesprächen stellte sicher, dass ausschließlich kreative, kommunikative Innovatoren der Zielgruppe rekrutiert wurden.

Der Innovationsprozess wurde bislang in drei europäischen Ländern durchgeführt. Insgesamt gestalteten dabei 40 Lead-User den Ideenprozess gemeinsam mit dem Kunden, etwa 120 „normale“ Handwerker wurden für die Arbeit an den entwickelten Konzepten eingeladen.

Der Erfolg

Aufgrund des sehr kompakten, effektiven Innovationsprozesses konnte der Kunde innerhalb kürzester Zeit kosteneffizient seine F&E-Pipeline mit neuen Produktideen anreichern. Über die drei Märkte wurden insgesamt eine Vielzahl visualisierter und bereits getesteter Produktkonzepte entwickelt. Die interne Produktweiterentwicklung konnte somit unmittelbar an den von der GIM gesteuerten Innovationsprozess anknüpfen. Für den Kunden bedeutete Co-Creation-Innovation in diesem B2B-Produktfeld eine Premiere.