News 2018

Research Experte Johann Laut stösst zur GIM Suisse (10.09.2018)
Am 1. Oktober verstärken wir unser Forschungsangebot auf quantitativer Ebene mit den langjährigen Research-Experten Johann Laut... mehr erfahren

GIM mit aktueller Eigenstudie zum Probiotika-Markt (05.09.2018)
Die Gesundheits- und Pharmaspezialisten von GIM Health haben eine umfassende Studie zum dynamischen Markt der probiotischen Produkte aufgelegt. Die Grundlagenstudie Probiotika – 360° Trend-Research fokussiert auf den hiesigen Markt und untersucht unter anderem, wie Konsumenten ... mehr erfahren

Dr. Stephan Telschow auf dem BHB GardenSummit (03.09.2018)
Am 4. und 5. September findet der 5. BHB GardenSummit im Kölner Kongresszentrum statt. GIM Corporate Director Dr. Stephan Telschow ist am zweiten Tag mit dem Vortrag "Profis und Webshops - eine schwierige Beziehung" vertreten. Dabei wird Dr. Stephan Telschow erläutern, dass der ... mehr erfahren

Insights 2018: GIM erneut mit Vortrag und Band (13.08.2018)
Der Insights Kongress von planung & analyse wird auch in diesem Jahr mit GIM-Beteiligung stattfinden. Zum einen wird GIM Corporate Director Dr. Jörg Munkes im Rahmen eines Vortrags Einblicke in "Wie tickt Deutschland?“ geben: eine GIM-Studie, die Werte, Meinungen und Psychografie der Deutschen ... mehr erfahren

GIM eröffnet neues Büro in Nürnberg (16.07.2018)
Am 01.07.2018 eröffnete die GIM in Nürnberg ein neues Büro. Nach Heidelberg (Hauptsitz), Berlin, Lyon, Zürich und Shanghai ist Nürnberg der sechste Standort der GIM. “Die Eröffnung der neuen Niederlassung in Nürnberg trägt unserem dynamischen Kundenwachstum Rechnung”, so ... mehr erfahren

Imagestudie Marktforschung: GIM unter Top 3 (05.07.2018)
In der aktuellen Imagestudie von marktforschung.de erzielte die GIM eine der Top-Platzierungen und belegte im Overall-Ranking Platz drei. Die inzwischen dritte Imagestudie des führenden Branchenportals betrachtet die 24 größten Full-Service-Institute in Deutschland. Die Ergebnisse ... mehr erfahren

Aktuelle Veröffentlichungen von GIM ExpertInnen (22.06.2018)
Unsere Research ExpertInnen haben diesen Monat zu diversen Forschungsthemen Artikel veröffentlicht. Hier geben wir Ihnen eine kurze Übersicht. In seiner neuen Kolumne auf marktforschung.de erläutert GIM Geschäftsführer Stephan Teuber, wie es um das Selbstbewusstsein in der ... mehr erfahren

BVM Kongress: Dr. Sebastian Bönisch gewinnt Data Science Cup
GIM Senior Director Data Science & Software Engineering, Dr. Sebastian Bönisch hat den diesjährigen Data Science Cup des BVM gewonnen. Der vom Verband erst zum zweiten Mal verliehene Award zeichnet Big Data Experten aus, die innerhalb von drei Monaten von den Organisatoren vorgegebene ... mehr lesen

Susan Shaw an der ersten Konferenz zur Qualität in der Marktforschung aller DACH-Verbände in Wien.

Am 18. Mai trafen sich die Branchenverbände von Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem intensiven Austausch über Qualität in der Markt- und Sozialforschung. Susan Shaw referierte in einer Videobotschaft zu den im vsms seit 2015 etablierten Transparenzkriterien in den Offerten der Verbandsinstitute. Ein wichtiger Beitrag, der in den anderen Verbänden auf grosses Interesse gestossen ist.

Digitale Datenspuren zwischen Chance und Risiko
Der Umgang mit persönlichen Datenspuren ist ein heisses Thema – nicht erst seit neue Gesetze in Kraft getreten sind.  mehr lesen

Was hat es mit den neusten Food Hubs auf sich?
In Ihrer Werbewoche-Kolumne analysiert Mirjam Hauser wie die Co-Working-Mentalität die Food-Branche erreicht und was das für die etablierten Player bedeutet. mehr lesen

Top Qualität in der Forschung bestätigt: GIM Deutschland ISO zertifiziert
Die GIM trägt ab sofort das ISO-Gütesiegel für die Marktforschungsbranche.

GIM & Connected Living organisierten den Workshop „Smartes Wohnen“"  Gemeinsam mit dem Verein Connect Living organisierte die GIM am 26.04.2018 in Berlin den Workshop „Smartes Wohnen in der Zukunft – wie beeinflussen Megatrends & Wertewandel das Kundenverhalten?“.  mehr lesen

GIM stark präsent bei Research Summit 2018
Die GIM hat das Programm des vom Schweizer Markt- und Sozialforschungsverband (vsms) organisierten Events auf unterschiedlichste Weise mitgeprägt .  mehr lesen

GIM Suisse Rückblick Research Summit Switzerland 2018
Am 22. März 2018 traf sich die Schweizer Marktforschungsbranche im StageOne in Zürich Oerlikon zum zweijährlichen Treffen. mehr lesen

GIM Suisse am Research Summit Switzerland 2018
Der Research Summit Switzerland findet dieses Jahr erstmals in Zürich Oerlikon statt und bietet ein vielfältiges und spannendes Programm zum Thema: Zwischen Big Data und Pillow Talk. mehr lesen

Kolumne in der Werbewoche von GIM Suisse Senior Research Managerin Dr. Mirjam Hauser
Verfolgen Sie die Kolumne von Mirjam Hauser in der Werbewoche. mehr lesen

Zertifizierte UX-Expertise in der GIM Suisse
In der GIM Suisse werden Sie nun von 4 zertifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen kompetent zu Usability-Themen betreut. Die Verbindung von qualitativen Tiefeninterviews mit klassischen Usability-Themen führt zu umfassenderen und relevanteren Insights.... mehr lesen

Wir glauben an die seriöse Marktforschung!
Zur Berichterstattung in Spiegel Online

Wie viele andere Marktteilnehmer unserer Branche sind wir überrascht und bestürzt angesichts der Berichterstattung von Spiegel Online über Manipulationen und betrügerische Vorfälle in unserer Branche. Wir nehmen diese Enthüllungen sehr ernst.
Und wir sind uns darüber bewusst, dass dadurch Vertrauen ... mehr lesen

Wie kommt die Couch in deutsche Wohnzimmer?
Customer Journey beim Möbelkauf auf der imm Cologne

Jeder, der schon einmal vor einem Designersofa, einem antiken Kleiderschrank oder einem Wohnaccessoire für 300 Euro stand mit der Absicht, dieses Stück zu erstehen weiß: Möbelkauf ist gleichermaßen eine Kopf-, wie Emotionsentscheidung. Aber wie genau läuft der Möbelkauf von Anfang bis Ende ab? Wie fallen die ... mehr lesen