Vorträge & Events

2018

Dezember 2018 | "Geborgenheit im Digitalen" – eine Keynote von Senior Research Manager Dr. Hannes Fernow beim BHB-Kongress 2018

November 2018 | "Wie werden wir in Zukunft Leben? Und wie wollen wir in Zukunft leben?" – ein Vortrag von Senior Research Manager Dr. Hannes Fernow an der Hochschule Macromedia (Hamburg)

Oktober 2018 "Webshops – Immer wieder das Gleiche?" – ein Vortrag von GIM Corporate Director Dr. Stephan Telschow auf der NEOCOM 2018 in Bonn

Oktober 2018 | "Digitale Wege zum Konsumenten: mit Google und Social Media Bedürfnisse und Einstellungen erkennen und messen" – ein Vortrag von Corporate Director Dr. Jörg Munkes und Senior Research Manager Sebastian Maetje auf der Research & Results 2018

Oktober 2018 | "Germany in Motion! Fitness Types, Social Fitness and More" – ein Vortrag von Corporate Director Patricia Blau und Senior Research Manager Tina Choi-Odenwald auf der Research & Results 2018

Oktober 2018 | "Wunsch und Wirklichkeit: So shoppen die Deutschen online" – ein Vortrag von Senior Research Managerin Rebecca Stark de Pellecer auf der Research & Results 2018

Oktober 2018 | „Automatisierte Textanalyse vs. klassisches Survey“ – ein Vortrag von GIM Corporate Director Dr. Stephan Telschow und Janna Lipenkova (Anacode) in der Innovation Area der Research & Results 2018

Oktober 2018 | "Values & Vision 2030" – ein Vortrag von Senior Research Manager Dr. Hannes Fernow an der Macromedia Fachhochschule Hamburg

September 2018 | „Was uns morgen wichtig ist – Eine Kartierung des gesellschaftlichen Wertewandels bis 2030“ – ein Vortrag von Senior Research Manager Dr. Hannes Fernow an der SRH Hochschule Heidelberg 

September 2018 | "Profis und Webshops - eine schwierige Beziehung" – ein Vortrag von GIM Corporate Director Dr. Stephan Telschow auf dem 5. BHB GardenSummit im Kölner Kongresszentrum

August 2018 | "Wie tickt Deutschland? Eine Studie, die Werte, Meinungen und Psychografie der Deutschen mit einem interaktiven Befragungs-Tool erfasst und sichtbar macht." – ein Vortrag von Corporate Director Dr. Jörg Munkes auf dem Insights Kongress von planung & analyse

Juli 2018 | „Was uns morgen wichtig ist – Eine Kartierung des gesellschaftlichen Wertewandels bis 2030" – ein Gastvortrag von GIM Senior Research Manager Dr. Hannes Fernow an der Universität Hohenheim im Rahmen der Veranstaltung "Markt- und Mediaforschung"

Juni 2018 | „Die Vermessung der Gesellschaft von morgen – und wenn ja, wie?“ – ein Vortrag von GIM Senior Research Manager Dr. Hannes Fernow bei der Sommerklausur der Ev. Evangelischen Akademie Bad Boll an der FEST (Heidelberg)

Juni 2018 | „New Mobility - Mobilität im Wandel: Nutzertypen, Trends & Ausblick“ – ein Vortrag von GIM Corporate Director Dr. Kerstin Ullrich auf dem 10. Wissenschaftsforum Mobilität der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen

Mai 2018 | "Wir müssen reden."  – ein Vortrag von GIM Corporate Director Dr. Jörg Munkes und GIM Corporate Director Dr. Stephan Telschow im Rahmen einer Sonderveranstaltung des PUMa-Netzwerks unter dem Dach des Fachmediums „planung und analyse

April 2018 | "Consumer snapshots: Insights on detergents and cleaning products" – ein Vortrag von Corporate Director Dr. Stephan Telschow auf der Fresenius Konferenz "Detergents & Cleaning Products

April 2018 | „Smartes Wohnen in der Zukunft – wie beeinflussen Megatrends & Wertewandel das Kundenverhalten?" – ein Workshop der GIM und Connected Living mit GIM Research Managern Anna Sive, Bastian Fischer und Hannes Fernow 

April 2018 | Vorstellung der Studie "Values and Visions 2030" –  ein Vortag von Clément Catinchi und Selen Destailleur (GIM France) und Dr. Hannes Fernow (GIM Heidelberg) auf der Messe "Printemps des Études" in Paris

März 2018 | "Implizite Methoden – Ein Blick in die Köpfe der Konsumenten" – ein Vortrag von Corporate Director Dr. Jörg Munkes auf dem 11. Research Summit Switzerland

Februar 2018 | "Ausweitung der Kampfzone" – ein Vortrag zur GIM-Gärtnertypologie von Research Directors Benjamin Denning und Sebastian Klein bei der Südtiroler Gärtnervereinigung am 22. Februar in Brixen

Januar 2018 | "Customer Journey beim Möbelkauf" – ein Vortrag von GIM Research Director Sebastian Klein und Gruner+Jahr Director Brand Solutions Nicole Schostak auf der imm Cologne

 

2017

November 2017 | "Mobilität im Wandel: Kundenbedürfnisse und Anforderungen" – ein Vortrag von Research Director Dr. Kerstin Ullrich auf dem Future Mobility Kongress am 23./24. November in Düsseldorf

Oktober 2017 | "Wir müssen reden – warum nehmen Konsumenten an qualitativer Forschung teil?" – ein Vortrag von Senior Research Manager Maria Wronka und quotapoint Geschäftsführerin Stefanie Abele auf der Research and Results am 25./26. Oktober in München

Oktober 2017 | "Implizite Methoden: Der Blick in die Köpfe der Konsumenten" – ein Vortrag von Corporate Director Dr. Jörg Munkes und Research Manager Dr. Simone Renner auf der Research and Results am 25./26. Oktober in München

Oktober 2017 | "Digital self vs. real self – eine explorative Reise" – ein Vortrag von Corporate Director Patricia Blau und Senior Research Manager Tina Choi-Odenwald
auf der Research and Results am 25./26. Oktober in München

September 2017 | „Darum isst Deutschland“ –  ein Impulsvortrag von Corporate Director Dr. Jörg Munkes mit anschließender Podiumsdiskussion auf der Rhizome 17 am 20. September in Hamburg

August 2017 | "Virtual Reality in der Automotive Marktforschung" – ein Vortrag von Senior Research Manager Sabine Thermann auf der Insights 2017 am 24. August in Frankfurt am Main

Juli 2018 | „Freiheit im Wandel – Woher sie kommt und wohin sie geht.“  – ein Vortrag von GIM Senior Research Manager Dr. Hannes Fernow bei der Consulting Academy Unternehmensethik 2017 (Wuppertal)

Juni 2017 | "Die Erforschung von Markenimages" –  ein Gastvortag von Research Director Dr. Thomas Jerković am Institut für Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim

März 2017 | "Schnittchen umsonst! - Nichts wie hin oder nichts wie weg. Herausforderung Rekrutierung: Wie können wir frische, engagierte und passende Teilnehmer gewinnen?" – ein Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde von und mit Corporate Director Dr. Stephan Telschow beim BVM, Regionalgruppe Berlin-Brandenburg im März 2017

März 2017 | "Zwischen Wirkung und Lifestyle: Aktuelle Shopptrends im Personal Care Markt" – ein Vortrag von Corporate Director Dr. Stephan Telschow auf der 7. Fresenius Kosmetika-Tagung im März 2017 in Mainz

Februar 2017 | "Virtual Reality in der Automotive Marktforschung" – ein Vortrag von Senior Research Manager Sabine Thermann auf der Qual360 Europe in Amsterdam

 

2016

Oktober 2016 | Values & Visions 2030 – Vortrag von Senior Research Manager Dr. Hannes Fernow auf der Research and Results am 26./27. Oktober in München.

Oktober 2016
 | Good-bye Instituts-Mafo, es war schön! – Vortrag von Corporate Director Dr. Jörg Munkes und Senior Research Manager Dr. Jochen Binder auf der Research and Results am 26./27. Oktober in München.

Oktober 2016
 | Virtual Reality – Chancen und Grenzen – Vortrag von Corporate Director Dr. Jörg Munkes und Research Manager Sabine Thermann auf der Research and Results am 26./27. Oktober in München.

September 2016
 | Das Bild der Wirtschaftsnation Niederlande in Deutschland – Vortrag von Senior Research Director Kurt Imminger auf dem Duitslanddag am 29.09.2016 in Utrecht, Niederlande. 

September 2016
 | Ausweitung der Kampfzone – Gardening erobert endgültig Konsum- und Lebenswelten – Vortrag von Senior Research Manager Sebastian Klein und Senior Research Manager Benjamin Dennig auf dem BHB-Garden-Summit am 07.09.2016 in Köln. 

Juni 2016 
| Get your box out of the box. Packaging work in the light of brand building – Vortrag von Senior Research Director Patricia Blau bei dem Hauptevent der European Pharmaceutical Market Research Association (EphMrA) am 22.+23.06.2016 in Frankfurt am Main.

Juni 2016
 | How sensitive research topics can benefit from humour and playful stimulus materials – Vortrag von Research Manager Julia Eymann bei dem Hauptevent der European Pharmaceutical Market Research Association (EphMrA) am 22.+23.06.2016 in Frankfurt am Main.

Juni 2016
 | Physicians Journey – a new perspective – Vortrag von Research Director Pharma Doris Fuchs bei dem Hauptevent der European Pharmaceutical Market Research Association (EphMrA) am 22.+23.06.2016 in Frankfurt am Main.

April 2016
 | Future 2030 – Keynote Vortrag von Dr. Mirjam Hauser zu der großen Zukunfts- und Wertestudie der GIM (derzeit in der Entwicklung) am 26. April 2016 beim Research Summit Switzerland in Luzern. Die GIM war einer der fünf Hauptsponsoren.

April 2016
 | Bedeutung der Imageforschung im Rahmen der Markenanalyse – Vortrag von GIM Research Director Dr. Tomas Jerković an der Uni Hohenheim Bezugnehmen.

März 2016
 | Cool, ich bin Marktforscher?! Von Hard facts, Soft facts und einem Berufsbild im Wandel – Podiumsdiskussion mit GIM Managing Director Stephan Teuber auf der General Online Research (GOR) am 04. März 2016 in Dresden.

März 2016
 | Personas – Vortrag von GIM Corporate Director Dr. Jörg Munkes und Senior Research Manager Sebastian Klein auf der „IIeX Europe 2016“ (Insight Innovation Exchange Europe) am 03. + 04. März in Amsterdam. Die GIM war auch offizieller Sponsor des Events.

März 2016
 | Physician Journey – eine neue Perspektive – Vortrag von GIM Senior Research Manager Elif Aksit und Research Manager Sandra Kinne auf dem Germany Local Chapter Meeting der European Pharmaceutical Market Research Association (EphMRA) am 01. März 2016 in Berlin.

Februar 2016
 | GIM Value Radar – The Key to Enhanced Brand Navigation – Vortrag von Dr. Hannes Fernow auf der „Qual360 Europe“ vom 16. + 17. Februar 2016 in Berlin. Die GIM war als Sponsor vertreten.