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Unternehmen

Hochwertige Marktforschung Seit 1987

Die GIM ist als inhabergeführtes Marktforschungsinstitut in über 50 Märkten für führende Markenartikler, Industrieunternehmen und Dienstleister aus über 30 Industrien tätig. Darunter sind global agierende Konzerne ebenso wie mittelständische Firmen. Daneben forschen wir für Organisationen aus dem öffentlichen Sektor. 

Wir bieten Ihnen hochwertige quantitative und qualitative Full-Service Forschungsleistungen. Digital, hybrid, offline, B2C, B2B und B2E sowie Wissensdienstleistungen in den Bereichen Analytics, UX, Zukunft, CX und EX. 

Gemessen am Umsatz sind wir das größte inhabergeführte und seit Gründung unabhängige Full-Service Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in Deutschland (Context-Liste 2022) und gehört zu den Top 5 der Branche. 

Laut Gesamtranking der aktuellen Branchenimagestudie zeichnet uns ein Top-Image aus - und wir landen bei unabhängigen Kundenzufriedenheitsstudien auf den führenden Plätzen. 

Die Beziehungen zwischen Menschen und Marken stehen im Fokus unserer Arbeit. Wir verstehen diese Beziehungen und sorgen dafür, dass Sie für Ihre eigenen Kunden relevant bleiben.

Relevance Counts. Willkommen bei der GIM!

GIM in Zahlen: Daten & Fakten

  • 1987 gegründet, rund 200 Mitarbeiter:innen
  • Umsatz: 43,8 Mio. Euro (2023, GIM Gruppe), Top 5 aktuelles Ranking
  • Niederlassungen in Heidelberg (Headquarter), Berlin, Nürnberg, Wiesbaden, Zürich und Shanghai
  • Jährlich über 700 Projekte weltweit in über 50 Ländern
  • Geschäftsführung: Dr. Jörg Munkes, Dr. Stephan Telschow
  • Offizielle Zertifizierung nach ISO 20252:2019 (research)
  • TISAX Zertifizierung (research)
  • Eigenes CATI Studio, zugehörig zu unserer Tochter GIM DiCom
  • Team mit wissenschaftlichem Hintergrund aus sich ergänzenden akademischen Disziplinen
  • Etabliertes Partnernetzwerk mit unabhängigen Instituten
  • Kooperationen & Engagement im akademischen Lehrbetrieb (GIM Academics)
  • Ausbildung von Mitarbeiter:innen durch eigenes Training-on-the-Job Programm
  • Fortlaufende interne (GIM Academy) und externe Weiterbildung der Mitarbeiter:innen
  • Corporate Social Responsibility Maßnahmen mit langfristiger Perspektive
  • Mitgliedschaften: ADM, BVM, ESOMAR, DGOF, Ephmra, UXQB Int. Usabilty and UX Qualification Board (zertifizierte Expert:innen in allen Branchen), dgtf
  • Forschung aus Leidenschaft: unter anderem 1. Platz des BVM Data Science Cup (2020 & 2018)

Qualität und Kundenzufriedenheit

In der Imagestudie 2021/2022 von marktforschung.de belegen wir im Gesamtranking den ersten Platz. In den Kategorien "Qualität", "Methodenkompetenz" und "Beratungskompetenz" liegt die GIM jeweils auf dem ersten Rang. Bereits 2018 hatten wir eine Spitzenplatzierungen inne.

Wir sind nach ISO Norm 20252:2019 zertifiziert. Sie ist die umfangreichste und wichtigste internationale Norm für die Marktforschung. Die Zertifizierung ermöglicht es, Forschungsprozesse und angewandte Methoden nach einem einheitlichen Qualitätsstandard zu definieren und in der Umsetzung später auch zu überprüfen.

Auszeichnung von marktforschung.de für Top-Image und der Zertifizierung nach österreichischen Standards.

Datenqualität bedeutet für uns Erhebungsqualität. Deswegen basiert unsere Rekrutierung von Studienteilnehmer:innen auf einem professionellen und umfassenden Briefing. Eine transparente Kundenkommunikation, die Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen und das Projektmanagement aus einer Hand sind weitere wichtige Bausteine des GIM Quality Managements.

Durch eine kontinuierliche Supervision gewährleisten wir Datenschutz nach DSGVO sowie eine umfassende und moderne IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit. Mit der TISAX-Zertifizierung folgen wir zudem dem gemeinsamen Standard für Informationssicherheit in der Automobilindustrie.

Internationales Marktforschungsinstitut

Wir forschen und arbeiten dort, wo unsere Kunden sind. Etwa 75 % unseres Umsatzes generieren wir mit Projekten im internationalen Kontext. 

In den vergangenen fünf Jahren waren wir in ca. 50 Märkten unterwegs. Unser Partnernetzwerk umfasst rund 100 Unternehmen weltweit. Vor Ort kooperieren wir meist mit lokalen Partnerinstituten. 

Auf unseren Reisen beobachten und analysieren wir stets die Alltagskulturen der Märkte. 

Dabei versuchen wir, kulturspezifische Interpretationen einer Produktkategorie oder Marke zu erkennen und in die Anforderungen des globalen Marketings zu übersetzen. 

 

Unsere Werte

Wir richten unser Verhalten gegenüber sämtlichen Stakeholdern an einem übergreifenden und verbindlichen Wertekanon aus.

Die Art und Weise, wie wir gegenüber unseren Kunden, Forschungsteilnehmer:innen sowie unseren Mitarbeitenden agieren und auftreten, wird durch diese Werte ebenso geprägt wie die Qualität unserer Forschungsarbeit. Wir verstehen diese Werte als Fundament unserer Corporate Governance und unseres Corporate Behaviour – sowie als Leitlinien unseres "Forschungsethos".

Die GIM-Werte wurden nicht top-down verordnet, sondern gemeinsam mit und in unserem Team auf Basis eines kreativen, reflektierten Prozesses entwickelt – und dann im Rahmen eines eintägigen Firmen-Events verabschiedet.

Respekt: Wir gehen fair miteinander um und tolerieren andere Meinungen mit Respekt. 

Openness: Wir sind transparent in Verhalten und Kommunikation und stets offen für neue Ideen und Impulse.

Diversity: Wir fördern Vielfältigkeit hinsichtlich Kompetenzen, Interessen, Hintergründen und Demographie.  

Grafik, die die Core Values "Respect, Openness und Diversity" der GIM zeigt..

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