DEEN

Darum isst die Schweiz!

Motivationen – Anlässe – Situationen verstehen 

Als Follow-up der grossen GIM-Food-Studie «Darum isst Deutschland» aus dem vergangenen Jahr hat die GIM auch das Essverhalten der Schweizer Konsument:innen untersucht und dabei die den Mahlzeiten zugrundeliegenden Motivationen erforscht.

Für die Studie «Darum isst die Schweiz!» befragten wir 1‘000 Deutsch- und Westschweizer Personen über 18 Jahre zu ihrem Essverhalten. Wie bei der Vorgänger-Studie für den deutschen Markt war es dabei das übergeordnete Ziel, die «situative Motivlandschaft» von Konsument:innen im Ess-Kontext zu beschreiben und zu verstehen.

Ohne zu viel vorweg zu nehmen war dabei ein genereller Befund: prinzipiell konnten die gleichen «Esssituations-Typen» identifiziert werden wie in Deutschland. Das heisst, grundlegenden Motivlagen sind vergleichbar. Sie äussern sich aber anders, unter anderem hinsichtlich dessen, was gegessen wird, wo gegessen wird und wann die jeweiligen Situationen stattfinden.

Was bietet Ihnen die Studie?

Als Entscheider:in im Food-Bereich liefert Ihnen «Darum isst die Schweiz!» zunächst zentrale Fakten zu den drei Themenkreisen Ernährungsmotive, Nahrungsmittel und Verzehranlässe. Die Studie geht aber weiter und integriert diese Dimensionen inhaltlich miteinander. 

Unter anderem werden folgende Forschungsfragen beantwortet:

  • Welche Mahlzeiten nehmen Schweizer:innen im Tagesverlauf ein?
  • Welche Motive liegen der Mahlzeitaufnahme dabei jeweils zugrunde?
  • Welche Nahrungsmittel befriedigen jeweils diese Motive?
  • Welche Marken werden mit den Situationen assoziiert?

Verantwortliche im Food-Sektor erhalten mit der Studie wichtige Grundlageninformationen, um die psychologischen Strukturen der schweizer Konsument:innen beim Thema «Essen und Trinken» zu verstehen.

Sie erhalten hier den kompletten Studienbericht

Haben Sie konkrete Fragen zu «Darum isst die Schweiz!»? Nehmen Sie jederzeit mit uns Kontakt auf.

Nun wünschen wir Ihnen spannende und nutzwertige Insights und freuen uns auf Ihre Fragen, Ihr Feedback und Ihre Anregungen.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und keine Forschungsthemen, Branchentrends und GIM-Themen verpassen!