Finanzmarktforschung für Banken und Versicherungen
 

Gerade in unruhigen Zeiten stellen die Kunden an ihre Finanz- und Versicherungsdienstleister besondere Ansprüche. Anbieter und Angebote werden sehr genau unter die Lupe genommen, das Vertrauen in den Finanzsektor hängt am seidenen Faden. Gleichzeitig bringt die Digitalisierung neue Akteure und Kundenbedürfnisse hervor. In dieser Situation geht es darum, Markenversprechen und Leistungen liefern zu können, die eine adäquate Antwort auf die Erwartungen der Kunden heute und in Zukunft darstellen. Und nur wer auch die verborgenen Erwartungen erfüllt, wird vom Kunden als vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner in stürmischen Zeiten erlebt.

GIM Finance bietet die Insights, auf die es heute ankommt: Von der Entschlüsselung der zielgruppenspezifischen Vertrauenscodes über die Segmentierung der unterschiedlichen Finanztypen bis zur Übersetzung der grundlegenden Befindlichkeiten in spezifische Produkterwartungen liefert GIM Finance die Informationen, die erfolgreiche Anbieter auf dem Finanzmarkt heute benötigen.

Wir forschen für Banken und Versicherungen qualitativ wie quantitativ, national und international. Unsere passgenauen Studiendesigns für Marktforschung mit Kunden sowie für den Bereich B2B (Außendienst, aber auch Vertriebspartner wie Makler und andere Banken) und für Private Wealth Management.

Wie Bank- und Versicherungsangelegenheiten, ist auch die Marktforschung im Finanzbereich eine besondere Vertrauenssache. Wir wissen, dass Umsicht geboten ist im Umgang mit Ihren Kunden und Geschäftspartnern, denn in Ihrem Namen treten wir in Befragungen auf. Daher legen wir bei Face-to-Face-Explorationen besonderen Wert auf ausgesuchte und ausnahmslos durch die GIM geschulte zielgruppenkompatible Interviewer. Und bei Ihren wertvollsten Geschäftskontakten werden Interviews und Gruppen ausschließlich von erfahrenen GIM-Studienleitern durchgeführt.

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

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Unsere Forschungskompetenzen umfassen:

  • Grundlagenstudien und Zielgruppenanalysen
  • Businessmodelle
  • Markenkernanalysen
  • Touchpoint-Analysen
  • Kundenzufriedenheit
  • Corporate Identity
  • Kommunikationsüberprüfungen
  • Broschürentests
  • Versicherungskonzepte
  • Produktkonzepte
  • Live-Tests von Beratungstools
  • Namens- und Begriffstests
  • Usability / UX-Tests

Themen, die uns vertraut sind:

Versicherungen: Lebens- und Rentenversicherungen, Unfall- und BU, Rechtsschutz und Krankenversicherung, Sachversicherung wie Hausrat und KFZ, Wohngebäude und Haftpflicht etc.

Banken: Filial- und Direktbanking, Privatkunden und PWM als auch Geschäfts- und Firmenkunden, Anlage und Kredit (mit und ohne Karte), Bausparen und Brokerage, Zahlungsverkehr etc.

Sowie die Verbindung von beidem: Allfinanz