Implizite Forschung (GIMplicit)
Der Schlüssel zu noch tieferem Verständnis der Konsument:innen
Menschliches Verhalten, insbesondere im Konsumkontext, geschieht in weiten Teilen ohne bewusste Kontrolle. Es läuft «automatisch» ab. Für die Konsumentenforschung bedeutet das: Klassische Verfahren stossen bisweilen relativ früh an Grenzen, wenn es darum geht, die Determinanten dieses automatischen Verhaltens zu erheben. Denn diese Determinanten setzen auf Seiten der Konsument:innen ein Bewusstsein für das eigene Handeln voraus (eine Art «Selbstbericht»).
GIMplicit setzen wir immer dann für unsere Kund:innen ein, wenn unbewusste Einstellungen und Bewertungen von Konsument:innen ermittelt werden sollen, die dem «Selbstbericht» nicht zugänglich sind (zum Beispiel zu einer Marke oder einem Produkt). Da sowohl bewusste wie unbewusste Einstellungen das Verhalten bestimmen, möchten wir damit erreichen, Verhalten durch die Ergänzung von impliziten und expliziten Einstellungen und Bewertungen zu erklären und vorherzusagen.
Je nach Ihrer konkreten Fragestellung bedienen wir uns eines umfangreichen Sets an Methoden und Verfahren, die an Ihre Forschungsfragen angepasst werden und die in der wissenschaftlichen Forschung validiert wurden.
Ihr Kontakt
Carola Eichmann
Managing Director
GIM Suisse