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Sie wurden von uns angerufen?

Im Folgenden haben wir für Sie hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zusammengefasst.

Viele unserer telefonischen Befragungen sind repräsentative Bevölkerungsbefragung. Bei diesen werden die Telefonnummern per Zufallsverfahren erstellt. Daher kennt man auch nicht Namen oder Adresse die zu der angerufenen Nummer gehören. Bei einem Zufallsverfahren werden Telefonnummern zufällig zusammengesetzt. Dadurch kann auch eine Telefonnummer angerufen werden, die nicht in öffentlichen Verzeichnissen eingetragen ist.

Dass eine Telefonnummer angewählt wurde, ist also reiner Zufall. Mit diesem Zufallsprinzip ist es möglich, telefonische Umfragen repräsentativ durchzuführen und jedem Menschen, der einen privaten Telefonanschluss hat, die gleiche Chance zu geben, seine Meinung zu einem bestimmten Thema zu sagen.

Manchmal befragen wir aber auch die Kunden unserer Auftraggeber. In diesem Fall erhalten wir von dem Unternehmen oder der Institution, für die wir die Befragung durchführen, Ihre Kontaktdaten, weil Sie dort Kunde oder Mitglied sind. Wenn unser Auftraggeber z.B. seine Kunden von uns befragen lassen möchte, dann darf er uns Ihre Daten zur Verfügung stellen, falls Sie ihm gegenüber Ihre Einwilligung erteilt haben, dass Sie für Marktforschungsbefragungen kontaktiert werden dürfen.

Sie wurden von uns im Rahmen einer Befragung kontaktiert. Bei unseren Studien handelt sich um Untersuchungen zu Forschungszwecken. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Um die Meinung der Bevölkerung bzw. einer spezifischen Zielgruppe abbilden zu können, würden wir uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.

Ihre Meinung steht stellvertretend für die, vieler anderer BürgerInnen oder VertreterInnen einer bestimmten Zielgruppe. Bei unseren Umfragen gibt es keine richtigen und keine falschen Antworten! Es geht um die Meinung und Einstellung der ausgewählten Person.

Wichtig ist uns noch zu betonen, wir machen keine Werbung und verkaufen Ihnen nichts – weder vor, während oder nach der Befragung.

Die Auftraggeber unserer Untersuchungen werden Ihnen in der Regel bereits zu Beginn der Umfrage genannt. Manchmal ist es allerdings aus methodischen Gründen wichtig, den Auftraggeber erst am Ende des Interviews zu nennen, um die Einstellungen und Meinungen der Befragten möglichst unbeeinflusst vom Namen oder dem Image des Unternehmens zu erheben.

Damit die angerufenen Personen genau wissen, wozu die Umfrage dient, wie ihre Antworten ausgewertet werden und dass wir streng nach den Vorgaben der Datenschutz-grundverordnung arbeiten, werden diese Informationen bei der Kontaktaufnahme gegeben.

Natürlich ist die Teilnahme an einer Befragung immer freiwillig. Um aber ein repräsentatives Meinungsbild oder ein Meinungsbild einer konkreten Zielgruppe erstellen zu können, ist es wichtig, dass möglichst viele der ausgewählten TeilnehmerInnen an der Befragung teilnehmen (siehe auch «Warum wurden gerade Sie ausgewählt»).

Um alle Bevölkerungsgruppen, also Männer und Frauen, jüngere und ältere Personen, Familien, Paare und Singles, etc. in dem Größenverhältnis ansprechen zu können, der ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung entspricht, wird in einem ersten Schritt eine Telefonnummer zufällig aus allen möglichen Rufnummern gezogen.

Im zweiten Schritt, also zu Beginn der Befragung, wird eine Person im Haushalt zufällig ausgewählt. Dazu wird z.B. in einem Haushalt die «älteste Person» in einem anderen «die jüngste Person» und im nächsten vielleicht die «zweitälteste Person» gebeten an der Befragung teilzunehmen.

Da sowohl die Ziehung der Telefonnummer wie auch die Auswahl der Person im Haushalt zufällig erfolgt, spricht man von einer Zufallsauswahl. Nehmen nun die meisten der so ausgewählten Personen teil, ist gewährleistet, dass alle Bevölkerungsgruppen gemäß ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung befragt werden konnten und die Ergebnisse die Meinung der Bevölkerung widerspiegeln, also repräsentativ sind.

Manchmal arbeiten wir auch nach sogenannten soziodemographische Quoten, da wir z.B. eine bestimmte Anzahl Männer und Frauen in bestimmten Altersgruppen befragen möchten.

Wir unterscheiden hier zwischen Befragungen, die wir bei Unternehmen durchführen, hier rufen wir zu den üblichen «Bürozeiten» an.

Um Haushalte bzw. Privatpersonen zu Hause zu erreichen, telefonieren wir in der Regel am Nachmittag und in den Abendstunden sowie zu definierten Zeitfenstern an Wochenenden.

Sollten wir Sie zu einem Zeitpunkt erreichen, der für Sie ungünstig ist, vereinbaren unsere Interviewer gern einen Termin, der für Sie passt. Wir richten uns selbstverständlich nach Ihnen!

Die Länge eines Interviews kann unterschiedlich sein und wird Ihnen immer zu Beginn der Befragung genannt. Allerdings können unsere Interviewer nur Durchschnittszeiten nennen, da die Länge je nach Antwort oder Themenbereichen variieren kann.

Durch Ihre Teilnahme an einer Befragung haben Sie die Möglichkeit, Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen. Und dies in vielfältigen Zusammenhängen.

Sei es, dass Ihre Meinung die Angebote von Dienstleitungen oder Produkten verbessert oder die Grundlage für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungen bildet – in allen Fällen ist Ihre Meinung wichtig!

Und, da immer nur ein kleiner Teil der Bevölkerung oder einer Zielgruppe befragt werden kann (eine sogenannte Stichprobe), steht Ihre Meinung stellvertretend für die, vieler anderer Menschen. 

Die Befragungen werden ausschliesslich in anonymisierter und aggregierter, sprich für Gruppen zusammengefasster Form an die Auftraggeber weitergeleitet und enthalten keine personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten sind für die Markt-Meinungs-und Sozialforschung auch nicht von Interesse: Unser Ziel ist es, Aussagen über große Gruppen von Privatpersonen oder Unternehmen zu machen, teilweise sogar über die Gesamtheit aller deutschen Privatpersonen oder Unternehmen.

Alle Auswertungen beruhen auf aggregierten Daten, z.B. 96% der Frauen im Alter von 19-29 Jahren nutzen das Internet für den privaten Gebrauch, in der gleichen Altersgruppe der Männer sind es 98% (fiktives Beispiel).

Wir halten uns an das Neue Schweizer Datenschutzgesetz, welches am 1. September 2023 in Kraft tritt. Alle MitarbeiterInnen sind auf das gesetzliche Datengeheimnis verpflichtet. Die Kontaktdaten unseres Datenschutzberater finden Sie unter dem Menüpunkt «Datenschutz». 

Darüber hinaus sind wir Mitglied im wichtigsten Branchenverband SWISS INSIGHTS und unterliegen damit den weitreichenden und besonders strengen datenschutzrechtlichen Bestimmungen und Standesregeln des Verbands.

Wir rufen ausschliesslich mit einer angezeigten Rückrufnummer an. Unter dieser Telefonnummer erreichen Sie zu den gängigen Arbeitszeiten einen Mitarbeiter, der Ihnen Auskunft erteilen bzw. Sie an eine auskunftsfähige Person in unserem Hause vermitteln kann.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit Informationen zum Thema Datenschutz unter der Telefonnummer +41 44 283 18 18 zu erfragen.

Eine Sammlung der Standards und Richtlinien, gemäss derer wir forschen, finden Sie auf der Website von SWISS INSIGHTS, dem Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung und hier

Sie haben Fragen, Anregungen oder wünschen,
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