Zukunfts- und Werteforschung unter dem Label GIM Foresight
29.04.2021
Bei der GIM Suisse hat sich viel getan:
In diesem speziellen Jahr haben wir unsere Zukunfts- und Werteforschung unter dem Label GIM Foresight vorangetrieben und möchten Ihnen hier einen Einblick in unsere aktuellen Forschungsthemen geben.
- Values & Visions 2030: Welche Hoffnungen, Sehnsüchte und Befürchtungen haben Schweizer und Schweizerinnen, wenn sie mit zukünftigen Werthaltungen konfrontiert werden?
- Wertetypologie Values & Visions 2030: Nicht alle Schweizer und Schweizerinnen haben die gleiche Einstellung zu Zukunftsthemen. Gewisse sind aufgeschlossener und hoffnungsvoller, andere blicken eher mit gewissen Bedenken in die Zukunft. Wir zeigen Ihnen die Schweizer Zukunfts-Wertetypologie aus der Values & Visions 2030 und welche Erfahrungen wir bei der Einbindung der Wertetypen in qualitativen Studien gemacht haben.
- Nachhaltigkeit und Markenführung: Das Thema Nachhaltigkeit ist nach wie vor äusserst relevant und der Wunsch nach einem Lifestyle sowie Produkten und Dienstleistungen, die Nachhaltigkeit ins Zentrum stellen, wird stärker. Wie zeigt sich dieses Bedürfnis in den unterschiedlichen Branchen? Wo sind Konsument:innen bereit, mehr zu bezahlen und haben es bereits getan?
- Der Schwarze Schwan: Dann kam die Pandemie, ein Ereignis, das die Gesellschaft vor massive Herausforderungen gestellt hat und uns immer noch beschäftigt. Welchen Einfluss hat diese Pandemie auf unsere Werte und Einstellungen?